SOZIALARBEITER

Liebe Eltern und liebe Kinder,

mein Name ist Susanne Marchsreiter und ich freue mich sehr darüber, seit Januar 2023 als Schulsozialarbeiterin in der St.-Arnulfus-Schule hier in Nickenich tätig zu sein.

Unsere Kinder werden im Lernfeld Schule mit vielfältigen Lern- und Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Formales Lernen steht dabei ebenso im Fokus des täglichen Lebens wie auch der Aspekt des sozialen Lernens. Neben den vielen positiven Erfahrungen und Fortschritten, die die Kinder täglich sammeln, kann es im Entwicklungsverlauf auch immer wieder zu unterschiedlichen Herausforderungen und Problemstellungen kommen. Kinder entwickeln daher im Laufe der Schulzeit diverse individuelle Bewältigungsstrategien, um alltägliche Herausforderungen zu meistern und sich im sozialen Miteinander zurechtzufinden. Dabei kann es vorkommen, dass sie während der Schulzeit auch außerhalb der Unterrichtsstunde Begleitung und Unterstützung gebrauchen können.

Auch können kritische Lebensereignisse und Belastungsfaktoren außerhalb des Schullalltags für Sorgen und Ängste bei Kindern, aber auch bei Ihnen als Erwachsene und innerhalb des Familiensystems sorgen. Als freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot richtet sich die Schulsozialarbeit somit gleichermaßen an SchülerInnen, Eltern und andere Bezugspersonen sowie LehrerInnen. Ich möchte Ihren Kindern und Ihnen bei Problemstellungen, Ängsten und Sorgen unterstützend zur Seite stehen und gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungswegen suchen. Gerne entwickele ich auch mit Ihnen einen Weg hin zu weiterführenden Institutionen des Sozial- und Gesundheitssystems.

Schulsozialarbeit bietet den SchülerInnen, Eltern und anderen Bezugspersonen:

– Beratung bei schulischen, zwischenmenschlichen und familiären Problemstellungen, Konflikten, Ängsten und Sorgen

– Beratung in Erziehungsfragen

– Präventionsangebote im Klassenverband durch Projekte und Gruppenarbeit

– Zusammenarbeit mit und Vernetzung von verschiedenen außerschulischen Institutionen und weiterführenden Hilfsangeboten; Kontaktaufnahme mit Ämtern

Meine Bürozeiten sind:

Montag 08:45 – 14:30 Uhr

Freitag 08:45 – 14:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung.

Sie erreichen mich per E-Mail unter susanne.marchsreiter@pellenz.de oder telefonisch: 0152 / 54606795. Ich freue mich sehr auf ein persönliches Kennenlernen und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Mit lieben Grüßen,

Susanne Marchsreiter